2011 HEILIGE MIETER

2. Juni 2012 by Marianne Fritz in Ausstellungen

HEILIGE MIETER, Auszug aus dem Konzept

Wir befinden uns im Umspannwerk des 1. Magdeburger Elektrizitätswerkes. 2008 wurde es stillgelegt. Das weitläufige Gebäude steht seitdem leer und wartet auf neue Mieter, Bestimmungen oder einfach darauf, dass das Licht wieder angeht.

Für zwei Nächte ziehen Kollegen aus Puppentheater und Jugendkunstschule mit ihren Gästen, der Theaterjugendclub des Schauspielhauses sowie Studierende in die ausgediente, „absurde“ Industriearchitektur ein.

Eine Etage weihen sie als HEILIGE MIETER ein, die deren jahrelange Unberührtheit, den trotzigen Reiz des Ausgedienten und die fantastischen Freiräume in Boxen und Kammern öffentlich wohnend untersuchen. Was wäre, wenn diese mausgrauen, unscheinbaren Zellen ohne Tür und Fenster die Wohnräume der kommenden Jahrzehnte wären? Was brauchen wir zum Leben?

HEILIGE MIETER und EIN VIRTUELLES TEUFELSWERK, Projektleitung: Marianne Fritz und Prof. Christine Strothotte, HS Magdeburg-Stendal, Festivalproduktion im Wissenschaftshafen, Halle 4,  für unheilig, Internationales Figurentheaterfestival „blickwechsel9“, Puppentheater Magdeburg 2011

Fotos Janette Zieger

Marianne Fritz  /  Ausstellungen  /  Current Page